THORNHILL
Live 2025
Schließt man die Augen und hört einen der Songs, entführt das epische zweite Album von Thornhill den Hörer in die Welt des klassischen Hollywood.
Jacob Charlton (Gesang/Texte) und Ethan McCann (Gitarre/Produktion) von Thornhill reiten auf einer kreativen Welle, die von ihrer Liebe zum Glam und Charme dieses Stils angetrieben wird, und haben mit Heroine eine lebendige Anthologie von Geschichten zu einer dynamischen, vom Kino inspirierten Filmmusik geschaffen: „Arkangel' war der erste Song, der den Schreibprozess wirklich ins Rollen gebracht hat“, erzählt Ethan von seiner kreativen Durststrecke.
„Sobald ich das Intro, die erste Strophe und den Refrain fertig hatte, bemerkte ich, dass all diese Teile eine bestimmte Stimmung und eine Reihe von Bildern in meiner Vorstellung erzeugten.... erinnerte mich an den Buffy-Vorspann mit diesem super späten 90er-Jahre, kitschigen, glänzenden Film-Look.
„Am Ende legte ich das Demo, das ich hatte, über ein Video des Vorspanns und ich fand, dass die Kombination mit diesen Bildern mir wirklich half, den Song zu entwickeln, weil ich es fast wie das Schreiben einer Filmmusik behandeln konnte. „Was als experimenteller Weg begann, 'Arkangel' zu knacken, löste bald eine kreative Lawine für Ethan aus, der plötzlich die gleiche Sprache wie der bereits kinobegeisterte Jacob sprach und begann, jeden Track auf eine Weise zu behandeln, die er nie zuvor in Betracht gezogen hatte: als würde er für einen Film schreiben.
Die Hörer werden zweifellos das stimmungsvolle und hymnische „Varsity Hearts“ hören und sich Szenen aus „She's All That“ vorstellen können, und sie werden in den spionageartigen Breakdowns von „Casanova“ in die Welt von James Bond versetzt.
An anderer Stelle verweist das Album auf die Klänge und Stile einiger Hollywood-Klassiker wie Singing In The Rain, American Beauty und Baz Luhrmanns Epos Romeo & Juliet.
Begeistert vom Geschichtenerzählen und Drehbuchschreiben, hat Jacob während des gesamten Schreibprozesses seine Vorliebe für das Verfassen von Texten wie für Mini-Filme gepflegt. Geleitet von der Richtung, in die Ethans Produktion seine Vorstellungskraft lenkte, gestaltete er die Texte von Heroine so, dass sie zur Energie der Musik passen: „Die Texte sind meine Version der Geschichte, zu der diese Partituren vertont werden könnten“, erklärt er. „Es sind meine Interpretationen, wie ich das Drehbuch schreiben, Regie führen und den Film drehen würde, und zwar parallel zur Stimmung des Tracks... Ich habe einfach so geschrieben, wie ich mich fühle und was ich sehe, höre und mir vorstelle. „unfdcentral. com „Ich wollte wirklich Traurigkeit auf eine Art und Weise ansprechen, wie sie [die Hörer] in unserem Genre noch nicht gehört haben... es ist nicht traurig, aber es ist auf eine sehr intime Art und Weise melancholisch“, fügt er über die Geschichten des Albums hinzu, die Themen wie Liebe, Lust, Selbstreflexion und Selbstverachtung umfassen.
Im Vergleich zu ihrem hochgelobten Debütalbum The Dark Pool aus dem Jahr 2019 ist auf Heroine ein tiefgreifendes neues Gefühl von Klarheit, Vision und Absicht zu hören. Wo The Dark Pool die Fans mit seiner Mischung aus krachenden Riffs und atmosphärischem Metalcore berührte, zeigen Thornhill auf diesem Album ihre Fähigkeiten in der Alternative- und Rockwelt und verweisen auf einen Klangteppich, der von Smashing Pumpkins und Red Hot Chili Peppers bis hin zu Silverchair und Deftones reicht.
Jacob erzählt, dass ein Teil seines Wachstums während der Entstehung des Albums darin bestand, endlich seinen eigenen Charakter und Stil als Sänger und Frontmann zu finden - so wie es seine Vorbilder wie Elvis, Justin Timberlake und Gwen Stefani auf ihre eigene Art und Weise vorgemacht haben. Du vermittelst eine Botschaft oder ein Gefühl nicht nur durch den Gesang, sondern durch die Performance“, sinniert er. „Ethan hat diese Stimmung wirklich in die Instrumentierung eingebracht, und ich dachte: „Oh, ich kann nicht einfach darüber singen oder schreien...., was kann ich tun, um dieser Energie zu entsprechen, die er hier präsentiert, aber auf eine Art und Weise, die die Leute noch nicht in einem Metal-Setting gehört haben?“
Mir wurde klar, dass ich meinen eigenen Charakter brauchte. Ich musste dieses Elvis'sche Selbstvertrauen und die Emotionen in meine Performance einbringen, um die Leute wirklich in die Welt dessen, wovon ich singe, mitnehmen zu können. „Angezogen von der Klasse und dem Glanz dieser Gesamtpaket-Künstler und -Performer, findet Jacob in Heroine Elemente seiner Männlichkeit, seiner Weiblichkeit, seiner Verletzlichkeit und seiner Extravaganz in jedem Aspekt seiner Performance und Ästhetik wieder.
Damit knüpfen Thornhill an den erstaunlichen Erfolg von The Dark Pool an und beweisen, dass ihre Vision und Kreativität weit über die engen Grenzen des Metalcore hinausreicht. Wie die Filme, die sie inspiriert haben, wird auch Heroine als geschmackvolles, klassisches Kunstwerk in die Geschichte eingehen und in den kommenden Jahren immer wieder angehört werden.